Style Switcher

Predefined Colors

Leistungskontrolle

Einige von uns haben lange auf diesen Tag hingearbeitet. Jetzt war es soweit. Großmeister Ron Lew kam zu uns und führte dieses Seminar durch. Es war wahrscheinlich das letzte Mal, dass er nach Deutschland gereist ist. Insofern war dieser Tag ein ganz besonderer. Passend zu diesem Termin haben wir uns auch intensiver eingekleidet mit extra angefertigten Jacken und Hosen. Ein sehr schönes Bild.

Nach einer herzlichen Begrüßung ging es auch gleich zur Sache. Alle führten die Grundbewegungen vor. SiTing Ron sah sich jeden einzelnen an, korrigierte, erklärte. Das dauerte natürlich eine ganze Weile, aber er wollte alles genau sehen. So verging schon die erste Stunde. Er war sehr zufrieden. Wir haben fleißig an uns gearbeitet. Ich bin sehr stolz auf alle.

Nach einer kurzen Pause gab er die nächste Aufgabenstellung. Die Fortgeschrittenen übten die Form, Arvid seine selbst gestaltete und alle anderen eine eigene Zusammenstellung von Bewegungen. Auch hier beobachtete SiTing Ron sehr genau, was wir in den letzten Monaten intensiv geübt haben. Jeder hatte Zeit, nochmal an sich zu arbeiten oder etwas was für sich passendes auszudenken. Dann gab es natürlich die Vorführungen. So sahen wir die Form „Der heilige Flug des Phönix“ zum ersten Mal offiziell in einer Formation. Dann zeigte Arvid seine selbst zusammengestellte Form mit allen Elementen der Grundform. Eine sehr dynamische Variante. Auch bei denen, die noch an den Grundbewegungen übten, gab es bei ihrer Vorführung spannende Kombinationen. Ich zeigte noch eine erweiterte Phönix-Form, durch die Aufnahme neuer Elemente oder Ableitung von anderen Waffen zur Nutzung der Peitsche. So konnte sich SiTing Ron innerhalb von zwei Stunden von jedem ein Bild machen.

Die nun folgende Pause wurde schon intensiv genutzt, um mit unserem Großmeister und Begründer ins Gespräch zu kommen. Die Zeit lief davon. Jetzt kam ein sehr besonderer Teil. SiTing Ron unterrichtete uns in der kurzen Distanz. Es ging um den Einsatz der Peitsche auf kurze Entfernung. Da kamen Kenntnisse aus dem Escrima sehr gelegen. Wie immer bei ihm, erklärte er uns Prinzipien statt definierte Bewegungsmuster. So kann jeder besser herausfinden, was in der konkreten Situation zu ihm passt. Dann kam das Carambit mit dazu. Einzeln und in Kombination mit der Peitsche ergeben sich hier extrem viele neue Variationen der Selbstverteidigung. Damit hat er auch wieder ein großes Lernfeld eröffnet. So war der Kopf nach über drei Stunden voll mit neuen Anregungen.

Zum Abschluss kam für mich der schönste Teil des Seminars. Die Mühe der letzten Zeit wurden durch Graduierungen direkt von SiTing Ron gewürdigt. Das erste Level erreichten Luisa, Sebastian, Birgit O, Tim und Pietro. Auf Stufe zwei kletterten Birgit M, Stefan, Cornelius und Jana. Mit besonderem Fleiß und viel Einsatz steigerte sich Eve auf Level drei. Für ihr unermütliches Engagement von der ersten Stunde an bekamen Claudia und Thomas das vierte Level. Der Höhepunkt war die Verleihung des fünften Levels an Arvid. Er unterrichtet inzwischen mit und ist mit vollem Herzen dabei.

Damit war der offizielle Teil vorbei. Nun hatte jeder die Chance, sich bei beim gemütlichen Grillen mit SiTing Ron und auch untereinander auszutauschen. Das wurde natürlich intensiv genutzt. Jana, Eve und Claudia hatten mit viel Liebe das Essen gezaubert, sodass auch hier jeder nochmal den Ausklang genießen konnte. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Seminar mit viel Lernstoff und sehr viel Wertschätzung gegenüber SiTing Ron. Aber auch für uns war es eine große Anerkennung unseres nun schon jahrelangen Trainings. So haben wir seine Vision von der Verbreitung seines Peitschen Stils in die Realität umgesetzt. Damit sind wir die einzigen auf der Welt, die mit inzwischen über 60 Schlangenbändigern diesen Weg gehen.

Posted in Kurse
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
de_DEDeutsch