Style Switcher

Predefined Colors

ABOUT THE FASCINATION OF OUR STYLE

Tibetan Wave Filipino Fighting Whip (Tibetan Wave - Filipino Fighting Whip) Our special style is called: Tibetan Wave. The nylon whip is wrapped with paracord and filled with steel balls. The Filipino fighting whip measures around 2.25 meters to the tip and has emerged as the ideal weapon. This type of whip is classified as short. It's very fast and easy to maneuver in any direction. The whips are specially made by my good friend Bobbi Holyoaks in Moab, Utah. In less than two years she has become one of the best nylon whip manufacturers. Our style also includes the use of the left open hand, which other eminent whip specialists do not use or foresee in their style. My foundation is based on the Chinese Kung Fu training - North & South, Tai Chi, Qigong, Meditation, Eskrima / Eskrido (Cacoy Doce Pares World Federation). All of these had a profound impact on the quality of my whip work. In the Tibetan Wave style, we control the whip with ease, elegance and power. These properties are visible manifestations of the so-called chi energy - something rare in the world of whips. You absolutely have to experience this unique combination. What are the technical aspects of the Tibetan Wave? Some of the principles contained therein are yin / yang, playfulness and the entanglement of the human mind with the whip. What is special about it is the mixing of the movement of the whip, the human body and the movements of the free hand. Train and explore the softness of the movement of the lash. Study the entire course of the whip movement and control the acceleration or deceleration of the bang. Pay attention to the position of your body to dance with the movements of the whip. Appreciate the flow and the connection between you and the whip. The whip lives as you live. Let the whip inspire you. Let them be creative! Thank you for joining us on this new adventure in the Tibetan Wave Filipino Fighting Whip group. It's an art! "Let your inner child come out and PLAY."

SR. GRANDMASTER RON LEW

You want to know more?

WATCH THIS INTERVIEW WITH MALIA AND GRAND MASTER RON LEW!

Our history

2017

It is June 2017.
We're on an unforgettable journey through Norway with Siting Ron Lew (see our Blog Post) and may experience this wonderful people in private. He also instructs us in whip fighting and we are always enthusiastic about his championship.
Slowly, we are awakened in our desire to do the same. How about we being the first martial arts center in Europe to teach Siting Ron Lew's martial arts interests. Siting Ron Lew agrees and promises to support us. This is how we came up with an idea on this unforgettable journey, that we are implementing today.

2018

One year has passed. The first courses in Bad Segeberg and Schwerin were conducted in June this year. Siting Ron Lew taught himself. The response was great.
We have been working intensively on our website and organizing seminars since summer.

2019

Our first complete training year. It started in January. A total of 4 weekend seminars brought us forward. It was about a lot of basic training and fun every time. It didn't matter what you can do physically. Everyone has found their way to master the whip with skill and perseverance. We are now a total of 42 more or less active participants. 7 already have the second level and 20 have the first level. I myself made the 6th level in San Francisco.

We used every opportunity to present our style. There was a taster course in the Bosau outdoor camp, Fraggle Alarm Schwerin and Waldheim training camp. This has led to new registrations and our current number.

The highlight was certainly the seminar with an exam with Sr. GM Ron Lew. He gave us new impulses to continue training until his next visit. At the end of the year we tried something completely new, a seminar on how to build a whip. That came out very well and we continued next year.

At this point, a big thank you to Claudia, who helps build and repair the whip and brings in all her knowledge to always ensure success. Thanks to Thomas, who spends many hours to keep the website up to date, to keep it up to date and to add new topics and functions. And of course thanks to Sigung Jürgen, who makes every semiar special with his creativity and teaching experience.

All I can do is thank everyone for their interest and participation, in the hope that everyone will continue to enjoy it and that we will continue to grow. By the way, we now have interested parties from Scotland and Poland and the first commitments from Saxony-Anhalt.

2020

Hold together... but separately please

This year everything was extraordinary. It started well in February. Beginners and advanced students trained together at the first seminar. It could have been a year with many new prospects. Then followed a period of great uncertainty as to whether and to what extent we could still meet. Significantly fewer came to the seminar in June. But with a lot of fun. We had to keep our distance. We have that anyway most of the time when we practice with the whips. After that, it got quieter for the rest of the year. Seminars were no longer allowed, everything had to be canceled.

For this we have set up weekly training times in the Schwerin Kung Fu School. Claudia and Arvid in particular made intensive use of this. One of the things we started doing was hitting moving targets. A great challenge with a great fun factor.

The book about GM Ron Lew was finished just in time for his birthday and is now available from Amazon and our website. I worked on it for three years with my children Christine and Thomas. For him, a great joy in this contactless time and a sign to the world that it will always go on. The German translation will follow soon.

Since there have only been online lessons, we have been using our training time to encourage children to train or to teach adults about personality psychology in martial arts. Because if you don't keep up with the times, you keep up with the times.

At the moment and certainly also in the next year, it is important to persevere and survive with the school and the training groups. He who is strong stays when it is easy to walk. All who hold out now are VERY OK. To a sociable and training-intensive next year.

2021

The fifth year. How time is running The editions are still extremely restrictive and do not serve to broaden our style on a large scale. A new format is being integrated into the lessons, online lessons. This increases the range extremely. It now goes to North Rhine-Westphalia. It looks strange to the neighbors when I teach in front of a big TV in the garden when the temperature is just below zero. Passion that creates suffering.

In the warmer months of the year we managed at least two seminars outside. The participation is manageable. But nothing can stop the real fans. Birgit drove an extra 7 hours from Bavaria to be there. Respect for it. Since there are no training camps throughout the year, we cannot advertise ourselves anywhere on site.

The German translation of the book on Siting Ron Lew will be ready in the spring. That revives the interest for us again. Siting Ron Lew himself advertises his book in numerous interviews with him on the Internet. He is very proud of it. The book experiences a real boost, especially at the end of the year. It can now also be ordered in printed form from Amazon (Order now from Amazon: german or english Version). Some treat themselves to such a nice Christmas present. Again, Thomas has invested a lot of effort to get everything on the way professionally. He has also completely renewed the website without it being noticed on the outside. Now we are up to date again here, with many new effects and even more appealing to join in.

In the KungFu school in Schwerin, the whip has now received a fixed lesson. We are currently training on Fridays at 6:30 p.m. The hard core has expanded. With Eve, Jana, Kristin and Cornelius, it gets pretty tight in the training room in the cold season. The ceiling is too low too. This leaves us with many shortened exercises, especially horizontal movements and wrist instead of arm movements. The fight against beer coasters has also become an integral part and the destruction rate is increasing. So the training room is always swept properly afterwards.

For next year, I hope that by the middle of the year at the latest, there will be regulations that allow stable teaching and seminars. Also, it's time we met Siting Ron Lew. After all, we have to show him what we can do by now, take exams and collect new knowledge. Incidentally, this year I was graduated from Siting Ron Lew as Head Instructor Germany. That corresponds to a Sifu title in KungFu. I've been very happy about it. It is a recognition for all of us, because we are really unique (unique, not well-behaved), at least in Germany.

Your trainers

Michael

trainer

6th Level Germany Head Instructor

Sr. Grand Master Ron Lew

founder

11. Master degree in Cacoy Canete Doce Pares

Sigung Jürgen

trainer

6th master degree in WHKD Kung Fu and accredited instructor

en_USEnglish

Style Switcher

Predefined Colors

ÜBER DIE FASZINATION UNSERES STILES

Tibetan Wave Filipino Fighting Whip (Tibetanische Welle – Philipinische Kampfpeitsche) Unser besonderer Stil heißt: Tibetanische Welle. Die Nylon-Peitsche ist mit Paracord gewickelt und mit Stahlkugeln gefüllt. Die philippinische Kampfpeitsche misst bis zur Spitze ca 2,25 Meter und hat sich als optimale Waffe herauskristallisiert. Dieser Peitschentyp wird als kurz klassifiziert. Er ist sehr schnell und kann leicht in jede Richtung manövriert werden. Die Peitschen werden speziell von meiner guten Freundin Bobbi Holyoaks in Moab, Utah, angefertigt. In weniger als zwei Jahren hat sie sich zu einer der besten Nylon-Peitschen Hersteller entwickelt. Unser Stil beinhaltet auch die Verwendung der linken offenen Hand, die andere bedeutende Peitschenspezialisten nicht verwenden und auch nicht in ihrem Stil vorsehen. Mein Fundament basiert auf dem chinesischem Kung-Fu-Training – Nord & Süd, Tai Chi, Qigong, Meditation, Eskrima / Eskrido (Cacoy Doce Pares Weltföderation). All diese hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf die Qualität meiner Peitschenarbeit. Im Tibetan Wave Stil steuern wir die Peitsche mit Leichtigkeit, Eleganz und Kraft. Diese Eigenschaften sind sichtbare Manifestation der so genannten Chi-Energie – etwas seltenes in der Peitschenwelt. Du musst diese einmalige Kombination unbedingt erleben. Was sind die technischen Aspekte der Tibetanischen Welle? Einige der darin enthaltenen Prinzipien sind Yin / Yang, Verspieltheit und die Verflechtung des menschlichen Geistes mit der Peitsche. Das besondere daran ist die Vermischung der Bewegung der Peitsche, des menschlichen Körpers und der Bewegungen der freien Hand. Trainiere und erforsche die Weichheit der Bewegung der Peitschenschnur. Studiere den gesamten Verlauf der Peitschenschurbewegung und kontrolliere die Beschleunigung oder Verzögerung der Knallspitze. Achte auf die Position deines Körpers, um mit den Bewegungen der Peitsche zu tanzen. Würdige den Fluss und die Verbindung zwischen dir und der Peitsche. Die Peitsche lebt, so wie du lebst. Lass dich von der Peitsche inspirieren. Lass sie kreativ sein! Danke, dass du uns bei diesem neuen Abenteuer in der Tibetan Wave Filipino Fighting Whip Gruppe begleitest. Es ist eine Kunst! “Lass dein inneres Kind herauskommen und SPIELEN.”

SR. GRANDMASTER RON LEW

Du willst noch mehr wissen?

SIEH DIR DIESES INTERVIEW MIT MALIA UND GRAND MASTER RON LEW AN!

Unsere Geschichte

2017

Es ist Juni 2017.
Wir sind gemeinsam mit Siting Ron Lew auf einer unvergesslichen Reise durch Norwegen (siehe unseren Blog-Beitrag) und dürfen diesen wunderbaren Menschen ganz privat erleben. Er unterweist uns dort auch im Peitschenkampf und wir sind immer wieder begeistert von seiner Meisterschaft.
Langsam erwacht in uns der Wunsch, es ihm gleich zu tun. Wie wäre es denn, wenn wir als erstes Kampfsport-Zentrum in Europa Siting Ron Lews Kampfkunst Interssierten unterrichten dürfen. Siting Ron Lew ist einverstanden und verspricht, uns zu unterstützen. So entstand auf dieser unvergesslichen Reise eine Idee, die wir heute umsetzen.

2018

Ein Jahr ist vergangen. Die ersten Kurse in Bad Segeberg und Schwerin wurden im Juni diesen Jahres durchgeführt. Siting Ron Lew unterwies selbst. Die Resonanz war großartig.
Seit Sommer arbeiten wir intensiv unserer Webseite und der Organisation von Seminaren.

2019

Unser erstes komplettes Trainingsjahr. Im Januar ging es schon los. Insgesamt 4 Wochenendseminare brachten uns voran. Es ging um viel Grundlagentraining und jedes Mal Spielspass. Dabei war es völlig egal, was einer körperlich leisten kann. Jeder hat seinen Weg gefunden, um die Peitsche mit Geschicklichkeit und Ausdauer zu beherrschen. Inzwischen sind wir insgesamt 42 mehr oder weniger aktive Teilnehmer.   Bereits 7 haben das zweite Level und 20 das erste Level. Ich selbst schaffte in San Francisco das 6. Level.

Wir nutzten jede Möglichkeit, um unseren Stil vorzustellen. So gab einen Schnupperkurs im Outdoorcamp Bosau, Fraggle Alarm Schwerin und Trainingscamp Waldheim. Das hat zu neuen Anmeldungen und unserer jetzigen Anzahl geführt.

Höhepunkt war sicherlich das Seminar mit Prüfung mit Sr. GM Ron Lew. Er hat uns neue Impulse verliehen, um weiter bis zu seinem nächsten Besuch zu trainieren. Am Jahresende probierten wir was ganz neues, ein Seminar zum Peitsche bauen. Das kam sehr gut und wir nächstes Jahr fortgesetzt.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank am Claudia, die beim Peitsche bauen und reparieren all ihr Wissen einbringt, um immer den Erfolg zu sichern. Danke an Thomas, der viele Stunden investiert, um die Internetseite immer auf dem laufenden zu halten, ständig zu aktualisieren und um immer neue Themen und Funktionen zu erweitern. Und natürlich danke an Sigung Jürgen, der mit seiner Kreativität und Unterrichtserfahrung jedes Semiar besonders bleiben läßt.

Bleibt mir nur, mich bei jedem für das Interesse und die Teilnahme zu bedanken, in der Hoffnung, dass alle weiter viel Spaß daran haben und wir ständig mehr werden. Übrigens haben wir inzwischen Interessenten aus Schottland und Polen und die ersten Zusagen aus Sachsen-Anhalt.

2020

Getrennt zusammenhalten

Dieses Jahr war alles außergewöhnlich. Dabei fing es im Februar gut an. Anfänger und Fortgeschrittene trainierten gemeinsam auf dem ersten Seminar. Es hätte ein Jahr mit vielen neuen Interessenten werden können. Dann folgte eine Zeit mit viel Unsicherheit, ob und in welchem Umfang wir uns noch treffen können. Zum Seminar im Juni kamen deutlich weniger. Die aber mit viel Lust und Laune. Wir mussten auf Abstand gehen. Den haben wir aber die meiste Zeit ohnehin, wenn wir mit den Peitschen üben. Danach wurde es für den Rest des Jahres stiller. Seminare waren nicht mehr erlaubt, alles musste abgesagt werden.

Dafür haben wir aber in der Schweriner Kung Fu Schule eine wöchentliche Trainingszeit eingerichtet. Vor allem Claudia und Arvid nutzten diese intensiv. Unter anderem haben wir dabei angefangen, bewegliche Ziele zu treffen. Eine große Herausforderung mit großem Spaßfaktor.

Pünktlich zu GM Ron Lews Geburtstag war das Buch über ihn fertig und ist jetzt bei Amazon und auf unserer Website erhältlich. Drei Jahre habe ich mit meinen Kindern Christine und Thomas daran gearbeitet. Für ihn eine große Freude in dieser kontaktlosen Zeit und ein Zeichen an die Welt, dass es immer weitergeht. Die deutsche Übersetzung folgt demnächst.

Seit es nur noch online Unterricht gibt, nutzen wir unsere Trainingszeit, um die Kinder zum Training zu animieren oder den Erwachsenen Persönlichkeitspsychologie im Kampfsport zu vermitteln. Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Im Moment und sicher auch noch im nächsten Jahr gilt es durchzuhalten und mit der Schule und den Trainingsgruppen zu überleben. Wer stark ist, der bleibt, wenn es leicht ist, zu gehen. Alle, die jetzt durchhalten, sind SCHWER IN Ordnung. Auf ein kontaktfreudiges und trainingsintensives nächstes Jahr.

2021

Das fünfte Jahr. Wie die Zeit rennt. Immer noch schränken uns die Auflagen extrem ein und dienen nicht dazu, unseren Stil im großen Umfang in die Breite zu bringen. Ein neues Format integriert sich in den Unterricht, online Stunden. Das erhöht die Reichweite extrem. Es geht inzwischen bis Nordrhein-Westfalen. Das sieht schon komisch für die Nachbarn aus, wenn ich im Garten bei wenigen Plusgraden vor einem großen Fernseher unterrichte. Leidenschaft, die Leiden schafft.

In der wärmeren Jahreszeit schafften wir wenigstens zwei Seminare draußen. Die Beteiligung ist überschaubar. Aber die echten Fans lassen sich durch nichts aufhalten. Birgit kommt extra 7 Stunden aus Bayern gefahren, um dabei zu sein. Hochachtung dafür. Da im ganzen Jahr keine Trainingscamps stattfinden, können wir auch nirgends vor Ort für uns werben.

Im Frühjahr ist die Übersetzung des Buches über Siting Ron Lew auf Deutsch fertig. Das belebt noch mal das Interesse für uns. Siting Ron Lew selbst wirbt im Internet bei zahlreichen Interviews mit ihm für sein Buch. Er ist sehr stolz darauf. Einen richtigen Schub erlebt das Buch aber vor allem Ende des Jahres. Jetzt ist es auch gedruckt bei Amazon bestellbar (Jetzt auf Amazon bestellen: deutsche oder englische Version). Einige gönnen sich so ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wieder hat Thomas viel Mühe investiert, um alles professionell auf den Weg zu bringen. Er hat auch die Internetseite komplett erneuert, ohne dass es nach außen groß auffiel. Nun sind wir auch hier wieder hochaktuell, mit vielen neuen Effekten und noch ansprechender zum Mitmachen.

In der KungFu Schule Schwerin hat die Peitsche jetzt einen feste Unterrichtsstunde erhalten. Aktuell trainieren wir freitags 18:30 Uhr. Der harte Kern hat sich erweitert. Mit Eve, Jana, Kristin und Cornelius dazu wird es in der kalten Jahreszeit ganz schön eng im Trainingsraum. Die Decke ist auch zu niedrig. So bleiben uns viele verkürzte Übungen, vor allem waagerechte Bewegungen und Handgelenk- statt Armbewegungen. Der Kampf gegen Bieruntersetzer ist auch fester Bestandteil geworden und die Zerstörungsquote steigt. So wird der Trainingsraum hinterher wenigstens immer ordentlich ausgefegt.

Für das nächste Jahr hoffe ich spätestens ab Jahresmitte auf Regelungen, die einen stabilen Unterrichts- und Seminarbetrieb zulassen. Außerdem wird es Zeit, dass wir Siting Ron Lew treffen. Schließlich müssen wir ihm zeigen, was wir inzwischen draufhaben, Prüfungen machen und neues Wissen abholen. Übrigens wurde ich in diesem Jahr von Siting Ron Lew zum Head Instructor Germany graduiert. Das entspricht einem Sifu Titel im KungFu. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es ist eine Anerkennung für uns alle, denn wir sind wirklich einzigartig (einzig, nicht artig), mindestens in Deutschland.

Deine Trainer

Michael

Trainer

6th Level Germany Head Instructor

Sr. Grand Master Ron Lew

Begründer

11. Meistergrad im Cacoy Canete Doce Pares

Sigung Jürgen

Trainer

6. Meistergrad im WHKD Kung Fu und akreditierter Instruktor

de_DEDeutsch