Style Switcher

Predefined Colors

Noer-dlicher Unterricht

Auch dieses Jahr wurde ich wieder darum gebeten, im Outdoorcamp des WHKD eine Unterrichtseinheit für Peitsche zu übernehmen. Eigentlich wollten wir Sr. GM Ron Lew dabeihaben. Seine Flut an Terminen ließ aber keinen Spielraum dafür. So machte ich mich auf den Weg bis hinter Kiel nach Noer, direkt an der Ostsee oder genauer an der Eckernförder Bucht. Ein sonniger und trockener Tag, ideal für ein Training am Strand.

Nachdem ich von den Organisatoren herzlich begrüßt wurde, blieb etwas Zeit, das Gelände zu besichtigen. Ein schöner Platz, hoffentlich eine dauerhafte Nachfolge für das legendäre Beckerwitz. Die Camp-Teilnehmer konnten im Nachmittags-Unterricht zwischen vier Angeboten aussuchen, Peitsche war eins davon. Mit 20 Interessierten waren wir bis auf die letzte Peitsche ausgebucht. Glücklicherweise war Arvid auch da. So konnten wir mehr auf jeden eingehen. Claudia war natürlich auch dabei, machte Fotos und reparierte die kleinen Peitschen-Ausfälle gleich vor Ort.

Wir starteten mit einfachen Grundübungen. Einige hatten noch nie eine Peitsche in der Hand gehabt. Zu meinem Erstaunen gab es dies Jahr deutlich mehr Talente, die die Vorgaben viel schneller und besser umsetzen konnten. Da wir insgesamt nur 90 Minuten zur Verfügung hatten, mussten wir zügig erklären, um das Spektrum wenigstens ein bisschen zu vermitteln.

Im zweiten Teil ging es um die die Verwendung der Peitsche im Nahkampf. Dazu zeigten wir erstmal das Eindrehen der Peitsche, um diese aus der Bewegung einzurollen. Als das alle ausprobiert hatten, demonstrierten wir den prinzipiellen Umgang mit der Peitsche in der Nahdistanz. Dabei ging es in erster Linie um den Eingang in die Verteidigung. So konnte jeder entsprechend seinen Möglichkeiten, Konter für sich erarbeiten. Auch hier fehlte die Zeit für tiefere Inhalte.

Zuletzt übten wir, feste und bewegliche Ziele zu treffen. Das macht allen immer besonderen Spass. Hierbei kann jeder ausprobieren, wie gut das funktioniert, was gerade gelernt wurde. Arvid half auch hier fleißig mit, damit alle in Bewegung waren. Damit war die Zeit auch schon rum. Arvid zeigte seine für die Prüfung selbst erarbeitete Form und ich gab noch Anregungen, wie Bewegungselemente mit anderen Waffen auf die Peitsche übertragen werden können.

Herzlichen Dank an die Organisatoren, die uns diesen Unterricht ermöglichten. Auf alle Fälle sind aus dieser Trainingseinheit sofort drei neue Interessenten zu unserer Peitschengruppe dazu gekommen. Willkommen bei uns. Auch jeder andere, der die Peitsche mit uns ausprobiert hat, ist gern bei uns zum weiterlernen gesehen.

Posted in Kurse
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
de_DEDeutsch